8.14.2011

TVW BMW 1er M Coupé: Der Pulsbeschleuniger für 306 km/h

Das neue BMW 1er M Coupé entwickelt sich zum Liebling der Tuner. Konsequent auf Performance ausgerichtet, entwickelte TVW Car Design eine 420 PS starke und über 300 km/h schnelle Variante des kompakten Sportlers. Fortan kann der Fahrer durch die Symbiose von Kraft, Kontrolle und Präzision die wahre Intensität explosionsartiger Adrenalinstöße auf der Straße erleben.
Ander aggressiven Serienoptik änderte sich nicht viel: Als erstes lackierte TVW das Fahrzeugdach und die Außenspiegelschalen in Hochglanzschwarz. Anschließend ersetzten die Macher den serienmäßigen Heckspoiler durch die Variante von BMW Performance, die fortan ebenfalls in Hochglanzschwarz erstrahlt und bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt.

Leistung kann der Fahrer eines BMW 1er M Coupés vermutlich nie genug haben, wenn er sich erst einmal an die serienmäßigen 340 PS und 450 Nm (mit Overboost 500 Nm) des 3,0 Liter großen Reihensechszylinders mit TwinPower-Turbo gewöhnte. Da hören sich von TVW die 420 PS und 620 Nm, die von 1.500 bis 4.500 U/min anliegen, gleich viel besser an.

Statt begrenzter 250 km/h rennt das 1er M Coupé von TVW, so der Tuner, gleich 306 km/h schnell. Auch die Beschleunigung auf Tempo 100 soll signifikant schneller ausfallen - Daten gab TVW leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie sind es bereits mit 340 PS nur 4,9 Sekunden beim klassischen Spurt. 
Für den satten Power-Zuwachs verantwortlich zeichnen ein größerer Ladeluftkühler, eine zusammen mit Eisenmann entwickelte Sportabgasanlage und eine Anpassung der Software auf dem Prüfstand. Die für einen kernigen Sound sorgende Abgasanlage besteht aus Katalysator-Anschlussrohren, einem Mittelschalldämpfer oder Race Pipe und einen Endschalldämpfer mit 4 x 83 Millimeter großen doppelwandigen Endrohren.


No comments:

Post a Comment